Fußball gegen Rassismus - ÖFB beteiligt sich an FARE Aktionswoche für Vielfalt im Fußball

Das in Österreich gegründete Netzwerk „Fußball gegen Rassismus in Europa“ (FARE) koordiniert zum dreizehnten Mal die europaweiten FARE Aktionswochen. Vom 16. bis 31. Oktober 2012 beteiligen sich alle Vereine der Österreichischen Fußball-Bundesliga, viele Amateurvereine, Fangruppen und MigrantInnen an der Kampagne.

Auch der ÖFB macht sich für Vielfalt und gegenseitigen Respekt im Fußball stark. Gemeinsam mit der Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. fiel beim Heimspiel des Nationalteams gegen Kasachstan am 16.10. im Wiener Ernst-Happel-Stadion der Startschuss der Kampagne. Die 43.000 Fans im Stadion wurden über  Durchsagen und Videoeinschaltungen aufgerufen, Diskriminierungen aktiv entgegen zu treten.

 
Ein gemeinsames Fotoshooting für das Aktionswochenposter fand bereits im Vorfeld im ÖFB- Teamcamp  statt. Die österreichischen Teamspieler Zlatko Junuzovic, Marko Arnautovic (beide SV Werder Bremen), Martin Harnik (VfB Stuttgart), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg) und Veli Kavlak (Besiktas Istanbul), allesamt Spieler mit  Migrationshintergrund, zeigten gemeinsam mit Christian Gratzei (SK Sturm Graz), Guido Burgstaller (SK Rapid), Markus Suttner (FK Austria) dem Rassismus symbolisch die Rote Karte. Das Poster wird an die über 2200 ÖFB-Vereine verschickt.  


Nationalteamspieler Zlatko Junuzovic, der als Flüchtlingskind nach Österreich kam, betont die integrative Kraft des Fußballs:
„Ganz am Anfang, als wir aus Bosnien nach Österreich gekommen sind, wurden wir immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert. Auch während meiner Schulzeit wurde ich beschimpft. Mir persönlich half es sehr, dass ich Fußball spielte, denn am Platz war meine Herkunft egal. Es ist wichtig Respekt zu haben. Schließlich sind wir alle Menschen und da gehört Respekt in den Vordergrund gestellt.“ 

 


Auch Bundesliga lässt Vorurteile platzen

Ein weiterer Höhepunkt der Aktivitäten in Österreich sind Stadionaktionen bei allen Spiele der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile und der „Heute für Morgen“ Erste Liga am Spielwochenende 26. - 28. Oktober. Unter dem Motto „Vorurteile platzen lassen!“ werden die Teamkapitäne vor jedem Spiel  zum Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Sexismus aufrufen.   

 
Als Abschluss der Beteiligung des ÖFB ist eine FairPlay-Stadionaktion samt Rahmenprogramm beim freundschaftlichen Länderspiel gegen die Elfenbeinküste am 14. November in Linz geplant.

 

 

Die FARE-Aktionswoche in Österreich wird von der Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. am VIDC koordiniert und vom Sportministerium, dem ÖFB, der österreichischen Fußball-Bundesliga, der stadt wien marketing gmbh, FARE und der UEFA unterstützt sowie von der Europäischen Kommissionim Rahmen der EU-Projekte "Football for Equality" und "Prosupporters" kofinanziert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/fussball-gegen-rassismus-oefb-beteiligt-sich-an-fare-aktionswoche-fuer-vielfalt-im-fussball#top