Football Zajedno Trainingsseminar in Podgorica

Von 20. bis 22. Jänner 2023 wurden im Trainingsseminar Themen wie Nationalismus, Diskriminierung und Rassismus behandelt.


Am Trainingsseminar von Football Zajedno, das vom 20. bis 22. Januar in Podgorica stattfand, nahmen 28 junge Menschen aus Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Österreich teil. Es handelte sich dabei um Vertreter*innen von Fußballschulen, Vereinen, NGOs und anderen relevanten Bildungseinrichtungen. Während der zweitägigen Veranstaltung wurden verschiedene Menschenrechts-Themen wie Identität, Nationalismus, Diskriminierung, Gleichberechtigung, Rassismus und andere für die südosteuropäische Region relevante soziale Themen behandelt.

Amil Gerina eröffnete das Seminar im Namen des montenegrinischen Fußballverbands und äußerte sich zufrieden über die Zusammenarbeit und die bisher im Rahmen des Projekts Football Zajedno erzielten Ergebnisse. Erfahrene internationale Moderator*innen und lokale Expert*innen teilten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen anhand von praktischen und theoretischen Beiträgen. 

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, innovative Fairplay-Methoden zu erlernen, praktische Übungen des körperlichen Trainings auszuprobieren und unterhaltsame und lehrreiche Spiele, die für ihre lokalen Communitites relevant sind, mit sozialen Themen zu verbinden.

https://www.fairplay.or.at/news/news/football-zajedno-training-seminar-in-podgorica#top


Das Training war eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen und diejenigen, die mit jungen Menschen arbeiten, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich ihrer Rolle bei der Förderung der Demokratie bewusst zu werden. Durch interaktive Übungen, Vorträge und Diskussionen haben wir gemeinsam gelernt, dass Sport viel mehr ist als nur ein Spiel", betonte Andrea Mićanović, Moderatorin und lokale Expertin beim Trainingsseminar.

Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den Teilnehmer*innen, die die Qualität der Schulung und die Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Gedankenaustausch schätzten. Die Teilnehmer*innen empfanden das Seminar als eine wertvolle Lernerfahrung und eine großartige Gelegenheit, ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.

David Hudelist von der fairplay Initiative am VIDC sagte, dass "das Trainingsseminar eine erfolgreiche Veranstaltung war, die dazu beigetragen hat, das Football Zajedno-Netzwerk zu erweitern und Kapazitäten für innovative Lernmethoden aufzubauen. Wir möchten uns bei den Förderorganisationen für ihre Unterstützung bedanken und freuen uns auf viele weitere Workshops in der Region." 

https://www.fairplay.or.at/news/news/football-zajedno-training-seminar-in-podgorica#top


Das Seminar war eine Zusammenarbeit zwischen iZi - Igramo Zajedno Inicijativa und der fairplay Initiative am VIDC in Österreich. Das Trainingsseminar wurde von den Fußballverbänden von Montenegro und Bosnien und Herzegowina über das UEFA HatTrick-V-Programm und die Austrian Development Agency finanziert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/football-zajedno-training-seminar-in-podgorica#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/football-zajedno-training-seminar-in-podgorica#top