First Vienna FC 1894 unterstützt die FARE Aktionswoche

Beim morgigen Spiel gegen TSV Hartberg wird die Vienna ein eigenes Vereinstransparent gegen Diskriminierung präsentieren.

War die Vienna bereits vor zwei Wochen im Rahmen der Beteiligung der österreichischen Fußball-Bundesliga an der FARE-Aktionswoche bei ihrem Auswärtsspiel gegen SCR Altach in Sachen „VORURTEILE PLATZEN LASSEN!“ aktiv, unterstreicht der Wiener Traditionsverein nun beim Heimspiel gegen TSV Hartberg neuerlich sein Engagement gegen Diskriminierung. Bei der Mannschaftsaufstellung werden die Spieler vor dem Anpfiff das neue vereinseigene Transparent „Stadion Hohe Warte – Kein Platz für Diskriminierung“ präsentieren.

 

Schon am vergangenen Wochenende war das Transparent anlässlich der Spiele der U10, U11 und U12 auf der Hohen Warte gemeinsam mit dem Nachwuchs von SR Donaufeld erstmals im Einsatz.

„Love Football – Hate Racism. First Vienna Supporters“

 

Auch die Vienna-Fans sind aktiv. Gemeinsam mit ENARA (European Network Against Racism Austria) wird Bewusstseinsbildung in Sachen antirassistischem Verhalten unter Fans betrieben. 2000 Sticker mit dem Aufdruck „Love Football – Hate Racism. First Vienna Supporters“ werden verteilt. Außerdem werden Fair-Trade-T-Shirts mit der gleichen Message unter die Leute gebracht, die Solidarität mit dem FC Sans Papiers – Die Bunten ausdrücken, einem Fußballteam, das sich vor allem aus Flüchtlingen und Asylsuchenden zusammensetzt.

 

Die FARE-Aktionswoche findet heuer zum elften Mal statt. Tausende Teilnehmer/innen aus 40 Ländern machen sie zur größten Kundgebung für Vielfalt und Respekt im Fußball weltweit. Mit dabei auch heuer wieder alle UEFA Champions League Klubs und die 48 Europa League Teilnehmer.

 

Die FARE-Aktionswoche in Österreich wird vom Sportministerium, dem ÖFB, der österreichischen Fußball-Bundesliga, der Stadt Wien, UEFA und der Europäischen Union unterstützt und von der Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. am VIDC koordiniert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/first-vienna-fc-1894-unterstuetzt-die-fare-aktionswoche#top