FARE feiert die 10. Ausgabe der europaweiten FARE Aktionswoche im Oktober

Rassismus zu ignorieren bedeutet, Rassismus zu akzeptieren – bezieht Stellung und nehmt an der FARE-Aktionswoche im Oktober von 15. bis 27. Oktober teil!

Das europäische Netzwerk Fußball gegen Rassismus in Europa (FARE) koordiniert bereits zum zehnten Mal Aktivitäten in und außerhalb von Stadien in ganz Europa. Zwischen 15. und 27. Oktober 2009 schließen sich große Teile der europäischen Fußballfamilie in 40 Ländern gegen Rassismus und Diskriminierung zusammen.

 

Während der vergangenen Jahre wurden viele Fortschritte im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball gemacht, der Kampf wurde aber noch nicht gewonnen. In mehreren Teilen Europas werden immer noch Übergriffen gegen schwarze SpielerInnen und Angehörige von Minderheiten beobachtet, sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich. Auch MigrantInnen und Angehörige von ethnischen Minderheiten fühlen sich immer noch ausgeschlossen von den vorhandenen Strukturen in europäischen Fußballverbänden und Vereinen. Auch gibt es Anzeichen für das verstärkte Auftreten von rechtsextremen Fußballanhängern in vielen europäischen Stadien. Homophobie und Sexismus bleiben weiterhin starke Probleme innerhalb und außerhalb der Fußballstadien in Europa.

 

Die Idee hinter der europaweiten FARE Aktionswoche ist, dass eine große Bandbreite von Initiativen und Aktivitäten auf lokale Probleme innerhalb ihrer Klubs oder Gemeinschaften aufmerksam machen, während sie sich gleichzeitig vielen anderen Gruppen auf dem Kontinent anschließen, um gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball aufzutreten.

 

Neben Aktivitäten von Profivereinen, Nationalverbänden und Ligen, wie z.B. der UEFA Champions League, bietet die FARE-Aktionswoche auch Fans, MigrantInnen- und AmateurInnenvereinen auf dem ganzen Kontinent die Möglichkeit, zusammen zu kommen, um die integrative Kraft des Spiels zu feiern. FARE wird verstärkt Initiativen gegen Homophobie und Sexismus unterstützen.

 

Förderungen für Kleinprojekte

 

FARE stellt für lokale, im Rahmen der Aktionswoche stattfindende Aktivitäten, finanzielle Mittel zur Verfügung, z.B. für die Erstellung von Materialien und die Organisation von Antirassismus-Spielen oder speziellen Fan-Choreographien. Interessierte Gruppen können sich unter <link http://www.FAREnet.org _blank external-link-new-window>www.FAREnet.org</link> für eine finanzielle Unterstützung bewerben (max. € 400,–). Bewerbungsschluss ist der 7. September 2009.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen, Initiativen und Aktivitäten!

 

Richtlinien und Antragstellung

 

Die Richtlinien, das Onlineformular und die Kontaktdetails finden sich auf <link http://www.farenet.org _blank external-link-new-window>www.farenet.org</link>:

 

  • <link http: farenet.org resources aw09_call_final.pdf _blank external-link-new-window>pdf-Broschüre “10th FARE Action Week – Call for Action”
  • <link http: farenet.org external-link-new-window>Richtlinien und Anmeldung
  • <link http: farenet.org _blank external-link-new-window>Online-Formular

https://www.fairplay.or.at/news/news/fare-feiert-die-10-ausgabe-der-europaweiten-fare-aktionswoche-im-oktober#top