FairPlay-Workshop "Fußball für Entwicklung"

Die Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. bietet im Jahr der ersten Fußball-Weltmeisterschaft in Afrika einen Workshop zum Thema „Sport – Entwicklung und globales Lernen“ für Jugendliche (ab 12 Jahren) an. Behandelt werden in diesem Workshop Themenkomplexe, die das Bild Afrika´s, Armut, HIV und Aids, Fair Play, Toleranz, Respekt und Genderfragen zur Sprache bringen. Die Kosten des Workshops übernimmt VIDC!

Die WorkshopleiterInnen gehen darauf ein, wie der Fußball als weltweit populärste Sportart dazu beitragen kann, Armut zu überwinden oder Aufklärungsarbeit im Hinblick auf AIDS/HIV zu leisten, welche Rolle dabei afrikanische Fußballstars wie Didier Drogba oder Samuel Eto’o spielen und was sie von anderen afrikanischen Einwanderern nach Europa unterscheidet.

 

Die in Trainingskursen eigens vorbereiteten WorkshopleiterInnen können ab Juni 2010 für diese interaktiven Workshops gebucht werden. Elemente des Workshops sind geführte Peer-Gruppendiskussionen, Filmvorführungen, Posterpräsentationen oder Rollenspiele.

 

LehrerInnnen und JugendarbeiterInnen erhalten zum Workshop einen eigens produzierten ausführlichen Leitfaden, mit dem sie zu oben genannten Themen individuell mit den Jugendlichen weiterarbeiten können.

 

Ein Workshop ist für die Dauer von ca. zwei bis drei Stunden angelegt und wird von ein oder zwei pädagogisch geschulten WorkshopleiterInnen angeboten. Der Workshops ist sehr flexibel einsetzbar.

 

Er kann sowohl in Schulen, Jugendzentren, Vereinen als auch bei Veranstaltungen wie den Public Viewing Events während der Weltmeisterschaft angeboten werden. Es ist demnach auch möglich den Workshop im Freien abzuhalten.

 

Beschreibung:  interaktiver Workshop zum Thema Fußball für Entwicklung mit Rollenspielen, Kleingruppen, Diskussionen, Präsentationen

Zielgruppe: 12 – 18 Jahre
Ort: Klassenzimmer, Turnhalle, Elemente auch im Freien
Dauer: ca. 2-3 Stunden bzw. 2-4 Unterrichtseinheiten
Anzahl: bis zu 30 TeilnehmerInnen
Zeitraum: ab Juni 2010
Materialien: Laptop, Beamer, Leinwand, Speaker, Stifte, Flip Chart, etc. (nach Absprache mit den WorkshopleiterInnen)
Kosten: VIDC übernimmt die Kosten des Workshops. 2 € pro TeilnehmerIn werden für Druck- Materialkosten bzw. anfallende Fahrtspesen eingesammelt

 

Anmeldung & Informationen: 
Bella Bello Bitugu (Westösterreich), FairPlay-vidc, <link bitugu@vidc.org - mail "bitugu@vidc.org">bitugu@vidc.org</link>; 0650-6831842
David Hudelist (Ostösterreich), FairPlay-vidc, <link hudelist@vidc.org - mail "hudelist@vidc.org">hudelist@vidc.org</link>; 01-713 35 94-72

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-workshop-fussball-fuer-entwicklung#top