FairPlay Jugendfußballturnier „Vienna meets Balkan“

Kinder und Jugendliche aus fünf Ländern kickten am Pfingstwochenende von 11. – 13. Juni 2011 unter dem Motto "Vienna meets Balkan" miteinander.

Bereits zum 9. Mal trafen fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aufeinander, um dem runden Leder nachzujagen, Spaß zu haben und sich auszutauschen. Ziel des internationalen FairPlay-Jugendturniers, welches heuer am LAC Platz im 3. Wiener Gemeindebezirk ausgetragen wurde, war es, eine Verbindung zwischen Wiener Nachwuchsteams, den in Wien lebenden MigrantInnen-Gruppen und den internationalen Gästen und Teams aus den Nicht-EU-Staaten im Westbalkan zu schaffen.
Eröffnet wurde das Jugendfußballturnier von Ingrid Krassnitzer, Bezirksvertreterin der SPÖ des 3. Wiener Gemeindebezirks Landstraße, dem Bezirksvertreter der Grünen Romed Felderer, der Klubvorsitzenden der Grünen Ulrike Pilgram sowie Michael Fanizadeh vom VIDC.
Die Siegerehrungen wurden von Drasko Braunovic vom serbischen Fußballverband sowie von Kurt Wachter und David Hudelist von FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. vorgenommen.

 

FairPlay-Streetkick – Fußball verbindet!

 

Im Rahmenprogramm fand der FairPlay-Streetkick großen Anklang. Abseits vom Turniergeschehen konnten die Jugendlichen im aufblasbaren Court ihr technisches Geschick beweisen und in gemischten Teams miteinander spielen. Neben dem Streetkick wurde vom FairPlay-Team auch ein Transparent-Malworkshop angeboten, bei dem die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die SpielerInnen fertigten für die Siegerehrung eigens Transparente zum Motto des Turniers an und präsentierten diese stolz bei der Pokalübergabe.

 

Abendevent im Wiener Ost*Klub

 

Ein besonderes Highlight, das bei den Jugendlichen großen Anklang fand, war der Abendevent am Pfingstsonntag. Im Wiener Ost*Klub wurde im Rahmen von Beatbox-, Rap- und Breakdance Workshops für Unterhaltung abseits des Fußballfeldes gesorgt und den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich kreativ zu betätigen und miteinander in Interaktion zu treten. Gemeinsam mit den Workshopleitern erarbeiteten die Kids Showeinlagen, welche sie dem begeisterten Publikum in einem Schlussact auf der Bühne präsentierten. Auch eine Mädchengruppe aus Serbien gab eine Tanzeinlage und ein Theaterstück zum Besten. Abgerundet wurde der Abendevent durch den Auftritt des Wiener Rappers „Kid Pex“.

 

Das 8. Internationale FairPlay-Jugendturnier wurde von der Stadt Wien und vom Bezirk Leopoldstadt gefördert sowie vom ÖFB und dem Sportministerium im Rahmen der FairPlay-Servicestelle unterstützt. Das Turnier wurde vom Balkan Alpe Adria Projekt (BAAP) in Kooperation mit FairPlay-VIDC veranstaltet.

 

Das „Vienna meets Balkan“-Jugendturnier ist zudem Teil eines dreijährigen Projektes, in dessen Rahmen sich erstmals die drei Fußballverbände von Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina gemeinsam in Partnerschaft mit BAAP und FairPlay-VIDC zusammengeschlossen haben, um ihren Beitrag zur Überwindung von Nationalismus und Chauvinismus in der Westbalkanregion zu leisten. Die King Baudouin Foundation (KBF) ist ebenso als wichtiger Partner und Förderer des Projekts zu nennen.

 

Turnierergebnisse:
U10: 1. Platz First Vienna
U11: 1. Platz Meteor Bijelo Polje (Montenegro)
U13: 1. Platz Buducnost (Montenegro)

 

Teilnehmende Teams
aus Bosnien & Herzegowina:
GR Mostar, FK Leotar Trebinje

 

aus Montenegro:
Meteor Bijelo Polje, Buducnost, FK Igalo

 

aus Österreich:
Srbija 08 Wien, Union Landhaus Girls, Cro Vienna, Bosna Wien, Maccabi Wien, L.A.C., First Vienna, Admira Technopol

 

aus Serbien:
FK Vojvodina, Baap-Fairplay Serbien, FK Novi Pazar

 

aus Ungarn:
MAC Budapest

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-jugendfussballturnier-vienna-meets-balkan#top