„Es soll weitergehen“ - 1. Netzwerktreffen antidiskriminierender Fußballfans in Österreich

Am Samstag, 12.10.2013, fand im Veranstaltungszentrum mo.ë das erste Netz­werktref­fen an­ti­dis­kri­mi­nie­ren­der Fuß­ball­fans in Ös­ter­reich mit Work­shops zum Um­gang mit Ho­mo­pho­bie, Se­xis­mus, Ras­sis­mus & Fa­schis­mus statt.

Am Sams­tag ging das Gast­spiel von Tat­ort Sta­di­on in Wien mit einem Netz­werktref­fen zu Ende: Ein­ge­la­den waren Fans, die sich zu­künf­tig für einen dis­kri­mi­nie­rungs­freie­ren Fuß­ball in ös­ter­rei­chi­schen Sta­di­en ein­set­zen wol­len. Ge­kom­men war eine zwar klei­ne, aber in­ter­es­sier­te Runde von Fans aus fünf ös­ter­rei­chi­schen Ver­ei­nen, er­gänzt von Gäs­ten aus Deutsch­land. Schnell wurde Ei­nig­keit dar­über er­zielt, dass es nach dem Er­folg der Aus­stel­lung, den ge­knüpf­ten Kon­tak­ten und den an­ge­sto­ße­nen Dis­kus­sio­nen wei­ter­ge­hen soll.

 

Nach In­put­re­fe­ra­ten zu den The­men Ras­sis­mus, Se­xis­mus und Ho­mo­pho­bie ging es schnell in die Dis­kus­si­on so­wohl über die In­hal­te als auch über mög­li­che Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men und Ak­ti­vi­tä­ten. Ge­plant ist zu­nächst, eine in­for­mel­le „Platt­form“ für Fans zu bil­den, die sich gegen Dis­kri­mi­nie­rung en­ga­gie­ren wol­len, ganz un­ab­hän­gig von Ver­eins­zu­ge­hö­rig­kei­ten. Eine spä­te­re for­mel­le Or­ga­ni­sa­ti­on ist aber durch­aus an­ge­strebt.

 

Im Laufe des No­vem­bers wird ein zwei­tes Tref­fen statt­fin­den, bei dem wei­te­re Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer will­kom­men sind. Eine erste kon­kre­te Ak­ti­on ist eben­falls be­reits in Pla­nung.

https://www.fairplay.or.at/news/news/es-soll-weitergehen-1-netzwerktreffen-antidiskriminierender-fussballfans-in-oesterreich#top