ballesterer bibliothek #2 - Releaseparty, 17.12.

Jahresabschlussfest des besten Fußballmagazins mit Filmscreening, Heftvorstellung und Releaseparty.


Im November vor zwei Jahren starb Diego Maradona. Damals wurde gerade der ballesterer #157 produziert und unser liebstes Fußballmagazin hat den Leserinnen und Lesern versprochen, dass es Zeit und Raum für eine angemessene Würdigung von Maradona finden wird. Dieses Versprechen wird nun eingelöst: mit der zweiten Ausgabe der ballesterer bibliothek.

In sechs Kapiteln wird Diego Maradonas Biografie beleuchtet. Die ersten drei sind den Orten gewidmet, an denen er seine größten Erfolge gefeiert hat. Der Spaziergang durch Buenos Aires führt von den Lehmplätzen in Villa Fiorito über die Nachwuchskicker der Argentinos Juniors bis in die Bombonera von Boca. In Neapel hat der ballesterer Hirtenfiguren, Schreine und Fußballplätze gesehen und nach weltlichen Gründen für die fast schon religiöse Verehrung gesucht. Für das Kapitel zum argentinischen Nationalteam wurde die WM von 1986 und Maradonas zwei Tore gegen England seziert.

Und der ballesterer schreibt auch über die öffentliche Person Maradona: seine Widersprüche, sein Engagement für den globalen Süden, seine Übergriffe und sein Verhältnis zu den Medien. Das letzte Kapitel widmet sich seiner Rolle als popkulturelle Ikone: Es wird Maradona-Literatur gelesen, Maradona-Lieder gesungen, Maradona-Filme geschaut und Maradona-Wandbilder gesucht.

Das Magazin ist auch heuer nur ein Teil der ballesterer bibliothek, die anderen findet ihr im Internet. Auf der Website, die der ballesterer nach und nach befüllt, findet ihr Zusatzinhalte wie Fotostrecken, Grafiken, Playlists und eine Folge des ballesterer podcast.
 
Filmtag mit dem ballesterer
Samstag, 17.12.2022 von 11.00 bis 24.00 Uhr

in der VHS Brigittenau (Raffaelgasse 11, 1200 Wien)

Maradona-Filme schauen – das hat dem ballesterer so gut gefallen, dass sie es noch einmal gemeinsam tun wollen. Am 17. Dezember lädt das Magazin von 11 Uhr bis Mitternacht zum langen Diego-Filmtag in die VHS Brigittenau. Es werden Filme gezeigt und erklärt, es wird diskutiert, geplaudert und der Abschluss des ballesterer-Jahres gefeiert. Zahlreiches Erscheinen zu jeder Zeit ausdrücklich erwünscht!

Die erste Ausgabe der ballesterer bibliothek zur Fußballstadt Wien könnt ihr weiterhin im ballesterer Shop bestellen. Sie lässt sich wie alles andere im Sortiment auch perfekt verschenken.

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-jahresabschluss-1712#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-jahresabschluss-1712#top