ballesterer fm Nr. 93: Wohin will die Bundesliga?

Rechtzeitig zum Saisonstart ist die neue Ausgabe des Fußballmagazins ballesterer erschienen.

Dem 40jährigen Jubiläum der Österreichischen Fußball-Bundesliga ist diese Sommerausgabe gewidmet. Für diesen Anlass ist <link http://www.90minuten.at/ _blank external-link-new-window 90minuten.at>90minuten.at</link>-Chefredakteur Michael Fiala ist für den Schwerpunkt der Frage nachgegangen, welche Visionen die Liga hat. Dazu hat er mit Ex-Bundesliga-Vorstand Reinhard Nachbagauer sowie aktuellen Funktionären wie Grödig-Manager Christian Haas und Rapid-Präsident Michael Krammer gesprochen. Markus Kraetschmer, Finanzvorstand der Wiener Austria, spricht im großen Interview über Ligareformen, die zwar nicht sexy klingen mögen, aber notwendig seien. Zusätzlich wirft die Redaktion einen Blick auf die Gründung der Bundesliga, die von Zeitgenossen als Gewaltstreich bezeichnet wurde.

 

Chefredakteur Jakob Rosenberg schreibt über die Folgen des Tods von Napoli-Fan Ciro Esposito für den italienischen Fußball. FIFA-Kritiker Jean Francois Tanda spricht im Interview zwischen WM-Spielen und Zigaretten über die dubiosen Machenschaften des Weltverbands. Dass Fußball auch kulturrevolutionäre Züge haben kann, zeigt die Reportage von der ersten Weltmeisterschaft im dreiseitigen Fußball in Dänemark. Clemens Schotola widmet sich dem Fall eines Innsbrucker Fans, der vor zehn Jahren wegen angeblich schwerer Körperverletzung zu einer hohen Schmerzensgeldzahlung verurteilt wurde, jetzt aber von neu aufgetauchtem Videomaterial entlastet wird. Dazu gibt’s eine Fotostrecke zu dem Voralberger Derby zwischen Schwarz-Weiß Bregenz und dem FC Dornbirn, ein Porträt des einstigen Stasi-Klubs BFC Dynamo und die wichtigsten Zahlen zur WM im Kraftwerk.

 

FairPlay-Mitarbeiter Thomas Gaßler schreibt in seiner Kolumne über antirassistische Fußballturnier und deren "richtigen Spirit".

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-93-wohin-will-die-bundesliga#top