ballesterer fm Nr. 90: Hooligans

Die neue Ausgabe des ballesterer beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Hooligans.

Vorankündigung Club 2x11 am 10.4.2014: "Brasilien im WM-Taumel"

In der Covergeschichte geht es ins Linz der 1980er und 1990er Jahre. Die Stahlstadt mit ihren zwei rivalisierenden Vereinen war damals ein Hotspot der österreichischen Hooliganszene. Die Gewalt gipfelte 1990 im Tod eines Polizisten, der bei einer Wirtshausschlägerei von einem 18-jährigen Hooligan getötet wurde. Chefreporter Reinhard Krennhuber zeichnet ein lebendiges Bild der damaligen Szene und hat sich mit zahlreichen Zeitzeugen unterhalten. Und auch für das Schwerpunktinterview wurde mit dem Nürnberger Fanarbeiter Heino Hassler einen Gesprächspartner gefunden, der die Entwicklung unter den "erlebnisorientierten Fans" in Deutschland aus erster Hand erlebt hat.

 

Das Rad der Zeit ein paar Jahre zurückdrehen wollte auch ballesterer-Redakteur Mathias Slezak - leider erfolglos. Der ehemalige Nachwuchskicker der SV Ried nahm an der Wintervorbereitung des Ostligisten FAC teil und musste nach vier Wochen körperlicher Qual aufgeben. Die Geschichte seines Selbstversuchs ist ebenfalls in der neuen Ausgabe zu finden.

 

Außerdem gibt es im neuen ballesterer einen Hintergrundbericht zu den Verhaftungen und Einvernahmen von Rapid-Fans, Neues zur Pyrodebatte aus England und eine Bestandsaufnahme des SV Neulengbach, dessen Fußballerinnen Ende März eines der wichtigsten Spiele der Klubgeschichte in der Champions League bevorsteht.

 

Club 2x11

 

Donnerstag, 10. April 2014: »Brasilien im WM-Taumel: Die Fußballnation zwischen Begeisterung und Protest«
Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)
Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt frei!

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-90-hooligans#top