ballesterer fm Nr. 85: Der digitale Fußball - Wie die Technologie das Spiel verändert

Neben dem Schwerpunkt zum Thema Digitalisierung des Fußballs, geht es dieses Mal unter anderem um die homophoben Sprechchöre beim WM-Qualifikationsspiel in München und es gibt auch ein Interview zur Tatort Stadion Ausstellung, die von 26.9. bis 12.10.2013 in Wien-Hernals zu sehen sein wird.

Technische Entwicklungen machen auch vor dem Fußball nicht halt. Immer mehr Tools sollen dabei helfen, das Spiel zu analysieren und berechenbarer zu machen. Im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe befasst sich der ballesterer dieses Mal mit der Digitalisierung des Fußballs und den damit verbundenen Auswirkung auf das Spiel.

Wolfgang Fiala, Johannes Hofer und Vinzenz Jager wagten sich für die Titelreportage in den Datendschungel des modernen Fußballs und gingen unter anderem der Frage nach, wie die neuen Techniken zur Analyse von Spiel und Spielern eingesetzt werden und welchen Mehrwert das daraus gewonnene Wissen mit sich bringt. Ernst Tanner, Nachwuchsleiter bei Red Bull Salzburg, spricht im großen Interview über den Einsatz und die positiven Seiten der neuen Technik, lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass gut ausgebildete Trainer und Mitarbeiter immer noch unentbehrlich sind.


Kampf gegen Wettbetrug und sinkende Zuschauerzahlen

 

Reinhard Krennhuber kritisiert im Anstoß die ÖFB-Fans für ihre homophoben Sprechchöre gegen den DFB beim WM-Qualifikationsspiel in München. Rechtzeitig vor der Nationalratswahl haben wir Politiker zu ihren Vereinen begleitet und sie zu zentralen Themen rund um Fußball, Politik und Fankultur befragt. Emmanuel Akwuegbu erzählt Klaus Federmair, warum er 2006 ein schmutziges Geschäft abgelehnt hat und Nicole Selmer berichtet über den harten Kampf des deutschen Amateurfußballs gegen schwindende Zuschauerzahlen.

Weiters: Die Schattenseiten der erstmaligen Teilnahme von Cardiff City an der Premier League, wunderbare Wahlwerbung im »Kraftwerk« und  ein Interview zur Wanderausstellung »Tatort Stadion«.

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-85-der-digitale-fussball-wie-die-technologie-das-spiel-veraendert#top