ballesterer fm Nr. 80: Hoffnungsträger - Was fehlt Marcel Kollers Team zum Erfolg?

FairPlay-Koordinator Kurt Wachter war beim Africa Cup of Nations live vor Ort und berichtete in seinem Blog. Was er erlebte und welche Eindrücke er sammelte, ist im aktuellen ballesterer nachzulesen. Weiters stehen das Nationalteam und Fanradios im Zentrum des neuen ballesterers.

Das österreichische Nationalteam steht am Scheideweg zwischen Fortschritt und Stagnation. Vor dem entscheidenden WM-Qualifikationsmatch in Dublin zieht der ballesterer eine Zwischenbilanz der Ära Koller und fragt, was Österreichs Nationalteam zu einer erfolgreichen WM-Qualifikation fehlt. Neben den ehemaligen Teamchefs Dietmar Constantini und Josef Hickersberger kommen ÖFB-Präsident Leo Windtner, U21-Teamchef Werner Gregoritsch und Teamspieler György Garics zu Wort.

Anlässlich des Schwerpunktthemas hat sich Teamchef Marcel Koller für ein ausführliches Interview mit Chefredakteur Jakob Rosenberg und Chefreporter Reinhard Krennhuber Zeit genommen. Er spricht über die Bedeutung von Taktikblogs, die prägenden Spielstile seiner Jugend und alte Krusten, die in Österreich noch aufgebrochen werden müssen.
 


Reportage aus Südafrika, zu Besuch in New York


Südafrika hat mit dem African Cup of Nations jetzt schon das zweite Fußballgroßturnier innerhalb von weniger als drei Jahren ausgerichtet. Kurt Wachter war vor Ort und berichtet, was von der WM 2010 und dem Afrika-Cup bleibt – und unter welchen leeren Versprechungen der afrikanische Fußball leidet. Ebenso im Spielfeld wird die Bekämpfung von Spielmanipulationen analysiert, die durch die jüngste Medienoffensive von Europol neuen Nährboden erfahren hat. Redakteur Mathias Slezak hat Jerome de Bontin, General Manager von Red Bull New York, getroffen und mit ihm über den US-amerikanischen Profifußball gesprochen.


Ultrakurzwellen und Grazer Grabenkämpfe


Im Fansektor kommt es zum Linzer Radio-Derby. Die Macher von Fanradios erheben ihre Stimme und erzählen von den Besonderheiten des Radiomachens. Eine laute Stimme hat auch die Faninitative »Freiheit für Sturm« gebraucht, um ihr langjähriges Ziel zu erreichen: Seit Jänner kommt das Wappen des SK Sturm nun ohne Schriftzug des Hauptsponsors aus. Im Interview spricht Georg Kleinschuster, einer der Mitbegründer der Initiative, über den Kampf um Mitspracherecht.

 

ballesterer-Pub: Für den 26. März lädt der ballesterer herzlich ein das Auswärtsspiel der österreichischen Nationalmannschaft in Irland gemeinsam mit dem ballesterer-Team im Charlie P’s (Währinger Straße 3, 1090 Wien) zu verfolgen, wo es auch Freibier und eine große Tombola geben wird. Genauere Infos findet ihr auf der <link http://ballesterer.at/ - external-link>ballesterer-Homepage</link><link http://ballesterer.at/ - external-link> </link>und auf  <link https://www.facebook.com/ballesterer.at?fref=ts - external-link>ballesterer-Facebook-Seite</link><link https://www.facebook.com/ballesterer.at?fref=ts - external-link>. </link>

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-80-hoffnungstraeger-was-fehlt-marcel-kollers-team-zum-erfolg#top