ballesterer fm Nr. 73: "Fußball im Film. Als die Bilder kicken lernten."

Fußball und Film haben einige Gemeinsamkeiten: Beide sind Kinder des 19. und Massenphänomene des 20. Jahrhunderts, glücklich zusammengefunden haben sie trotz zahlreicher Versuche aber bis heute nicht. Der ballesterer widmet dem schwierigen Verhältnis von Fußball und Film den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe.

Stefan Kraft untersucht im Hauptartikel Fußballfilme der letzten 100 Jahre, er schreibt über Hooligans als beliebtes Motiv zahlreicher Sozialdramen, über experimentierfreudige Dokumentarfilmer und meist missglückte Spielfilme – obwohl der Blueprint des erfolgreichen Fußballfilmplots bereits 1927 in die Kinosäle kam. Im Interview spricht der Leiter des deutschen »11mm-Filmfestivals«, Birger Schmidt, über seine Fußballfilmsammlung und kürt die drei besten Fußballfilme aller Zeiten. Dokumentarfilmer Daniel Gordon schließt den Schwerpunkt mit einer kurzen Analyse ab: »Das Problem ist: Fußballer können nicht schauspielen und Schauspieler können nicht Fußball spielen.«

Im restlichen Heft sind zwei Metropolen des englischen Fußballs stark präsent: Manchester und Liverpool. Im Spielfeld würdigt der ballesterer anlässlich seines 75. Geburtstags die Manchester-United-Ikone Bobby Charlton, für den Fansektor hat England-Experte Carsten Germann den Bericht zur Stadionkatastrophe in Hillsborough gelesen und über die späte Gerechtigkeit für die Liverpool-Fans geschrieben. Fußballergewerkschafter Rudolf Novotny spricht im Interview über die Abschiebung von fünf Salzburg-Profis zum Red-Bull-Farmteam nach Liefering und erklärt, warum er kein DKT-Spieler ist. Außerdem im neuen ballesterer: Impressionen vom kleinsten Derby Österreichs, der Protest gegen die »Goliathwache« auf Sankt Pauli, die boomende Stadionarchitektur in der Provinz und eine neue Folge unserer Serie »Fußball unterm Hakenkreuz«.

Weiters in der aktuellen Ausgabe
Alles gesagt: Ein Anstoß zum Thema Homosexualität im Fußball
Der Schlüsselbeinbruch: Dr. Pennwiesers Notfallambulanz
Die Schiedsrichter: Der 13. Mann
Groundhopping: AS Roma – Bologna FC
"Die 'Sun' muss vom Markt verschwinden": Kenny Derbyshire kämpft um den Ruf der Hillsborough-Opfer
"Liefering ist nicht das Paradies": Gewerkschafter Rudolf Novotny im Interview
Das Erbe von München: Als Bobby Charlton Matt Busbys Traum erfüllte
Streit unter Nachbarn: Die St.-Pauli-Fans wollen keine Polizeiwache im Stadion

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-73-fussball-im-film-als-die-bilder-kicken-lernten#top