ballesterer fm Nr. 54: Die Führungskräfte der Liga

Nach der dicken WM-Ausgabe folgt wieder eine reguläre Ausgabe des österreichischen Fußballmagazins ballesterer. In der Sommer-Nummer beschäftigt sich die Redaktion schwerpunktmäßig mit den Führungskräften in der österreichischen Bundesliga.

"Trainer sein, des woar amoi wos", könnte man sich mit Wolfgang Ambros an die Zeiten erinnern, als sich Ernst Happel und Zeitgenossen nur über das tägliche Training und die Aufstellung fürs Wochenende den Kopf zerbrechen mussten. Heute muss ein Chefcoach eine ganze Reihe moderner Führungsqualitäten mitbringen, auf die die Bundesliga-Trainer im neuen ballesterer abgecheckt werden. 

 

Für den Schwerpunkt Die Führungskräfte der Liga wurden Karl Daxbacher, Huub Stevens und Franz Lederer beim Training beobachtet und ihre Teambuilding-Methoden einem Psychologen und einem Managementberater zur Beurteilung vorgelegt. Peter Pacult verteilt im Interview nicht nur ein paar Watschen an seinen Ex-Schützling Stefan Maierhofer, sondern weigert sich auch zu einem »Gute-Laune-Menschen« zu mutieren. Sein mitunter unentspanntes Verhältnis zu den Medien führt der Rapid-Trainer darauf zurück, dass sich die Journalisten verändert hätten. Dazu gibt es eine Analyse des Erfolgsrezepts von Jose Mourinho, einen Überblick über die österreichische Trainerausbildung sowie das einzigartige Trumpfkartenset zu Österreichs Bundesliga-Coaches.

 

Außerhalb des Schwerpunkts verrät der langjährige FIFA-Schiedsrichter Fritz Stuchlik, warum er »nett sein« nicht zu seinen vorrangigen Charaktereigenschaften auf dem Platz gezählt hat. Helmut Kraft spricht über sein Verhältnis zu LASK-Präsident Peter-Michael Reichel und Amateure-Coach Toni Polster und Herwig Drechsel gibt zu Protokoll, in Ried nie einen Schweinsbraten gegessen zu haben. Ein Lokalaugenschein bei Austria Salzburg zeigt einen Verein, der sich trotz des Aufstiegs in die Regionalliga mit existenziellen Problemen herumschlagen muss. Im internationalen Teil erinnert sich Bruce Grobbelaar an seinen Kriegseinsatz als Soldat im damaligen Rhodesien, ein weiterer Ausflug in die Vergangenheit stellt den aufmüpfigen Spartak-Moskau-Gründer Nikolaj Starostin vor. 

 

Schwerpunkt: Die Führungskräfte der Liga

Trainer oder Manager?: Das Anforderungsprofil an den Coach von heute
»Es wird immer Leute geben, die meckern«: Franco Foda setzt auf mündige Spieler
Plan und Überraschung: Inwiefern ist der Fußball ein »Coaches' Game«?

 

Außerdem im neuen ballesterer:
»Nett sein ist nicht meine Aufgabe«: Ex-Schiedsrichter Fritz Stuchlik im Interview
Volle Kraft voraus?: Der LASK will aus vergangenen Fehlern lernen
»Ich habe nie Schweinsbraten gegessen«: Herwig Drechsel über seine Rieder Ära
Anstoß: Aparte Welten in Südafrika
Schießen oder halten: Liverpool-Legende und Rhodesien-Kämpfer Bruce Grobbelaar
Rebell im System: Spartak-Moskau-Gründer Nikolaj Starostin
Fußball unterm Hakenkreuz: Teil 25: Sportreporter Maximilian Reich
Aufstieg mit Bauchweh: Ein Lokalaugenschein bei Austria Salzburg
Groundhopping: Ein Fisch namens Adams und Meisterfeuer in Barcelona
Auf der Couch mit Dr. Pennwieser: Unhaltbare Medien
Sinnreich: Was die FIFA von Nordkorea lernen kann

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-54-die-fuehrungskraefte-der-liga#top