ballesterer fm 41: Auswärtsspiel

Der neue ballesterer fm zum Thema "Ausswärtsspiel" ist erschienen.

Präsentationsparty am Samstag, 11. April 2009, im Roxy, Faulmanngasse 4, 1040 Wien

Auswärtsspiele sind oft traurige Angelegenheiten: man steht eingezäunt im letzten Winkel des Stadions, wird von den gegnerischen Fans in Grund und Boden gesungen und die begleitete Mannschaft geht sang- und klanglos unter. Auswärtsspiele und die dazugehörigen Fahrten mit Bus oder Bahn bilden aber auch die Basis für unvergessliche Legendengeschichten, man kommt wieder einmal raus aus der gewohnten Umgebung und darf schon am Vormittag ohne schlechtes Gewissen ein Bier trinken.

 

In der neuen – ab sofort österreichweit erhältlichen – April-Ausgabe des <link http://www.ballesterer.at _blank external-link-new-window>ballesterer fm</link> hat sich die Redaktion intensiv mit dem Kick fernab des eigenen Stadions beschäftigt. Die Rieder Glory Boys wurden auf ihrer Fahrt nach Graz begleitet, mit Fanpolizist Christian Doneis über seine Auswärtserfahrungen gesprochen und das schwer ergründbare Phänomen des Heimvorteils beleuchtet. Darüber hinaus gibt’s die legendärsten Auswärtsschlachten der ballesterer-Redakteure, einen Einblick in die Welt der Buschauffeure und eine Fotostrecke mit den heftigsten Away-Sektoren Österreichs aus aktuellen und vergangenen Tagen.

 

Außerhalb des Schwerpunkts sind die rastlosen Autoren u.a. nach Zürich, Kamerun und Argentinien ausgeschwärmt, um mit Roland Linz und Roger Milla zu sprechen und die raue Welt der Potreros, Lateinamerikas Fußballgstätten, zu ergründen. Die Serie »Fußball unterm Hakenkreuz« widmet sich dem Schicksal jüdischer Exilanten in Schanghai, für die der Fußball in erster Linie ein Mittel war, um die Beschwerlichkeiten des Lebens zu verdrängen. Der »Wahlerfolg« von Mario Canori hat den ballesterer-Barometer-Schreiber zu einem fulminanten Kärnten-Spezial inspiriert, und die Groundhopping-Sektion brach nach St. Kitts & Nevis, Sao Paolo, Split, Tel Aviv und Lissabon auf.

 

Auswärtsparty im Roxy

 

Gefeiert wird die neue Ausgabe anlassgemäß mit einer Auswärtsparty bei den Kollegen vom Hip Hop & Rare Groove-Magazin THE MESSAGE – und zwar am kommenden Samstag, den 11. April, im Wiener Roxy (Faulmanngasse 4, 1040). Ab 23 Uhr werden die DJs Chrisfader (FK MESSAGE) und DBH (ballesterer) an den Decks werken. Wer im Fußballdress aufläuft, erhält die neuen Ausgaben der beiden Wiener Kultmagazine gratis, für jedes Fußballpeckerl gibt’s zudem ein Freigetränk.

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-41-auswaertsspiel#top