2. Ute Bock Cup am 6. Juni 2010

ab 12 Uhr

Wiener Sport-Club Platz,

Alszeile 19, 1170 Wien

 

Zum zweiten Mal laden die FreundInnen der Friedhofstribüne und der Wiener Sportklub am Sonntag zum Ute Bock Cup ein. Das Turnier wird durch den FairPlay-Projektpool und das europäische Netzwerk FARE unterstützt.

 

Der Ute Bock Cup ist eine voluntär organisierte und durchgeführte Fußball-Benefizveranstaltung zu Gunsten der Ute Bock Shooters, die ab Herbst 2010 am geregelten Fußballbetrieb teilnehmen werden. Teilnehmen wird unter anderem der FC Sans Papiers - Die Bunten, also jene Mannschaft, die momentan aus gar nicht erfreulichen Gründen große mediale Aufmerksamkeit erfährt. Schiedsrichter werden unter anderem die beiden Kickerlegenden Herbert Prohaska und Felix Gasselich sein.

 

Das Ziel ist wie im Vorjahr Geld zu sammeln, aber noch mehr auf die untragbaren Zustände und die fließbandmäßigen Abschiebungen von Flüchtlingen hinzuweisen. Die VeranstalterInnen wollen für eine positive Stimmung hinsichtlich humanistischer Grundwerte eintreten und fordern diese ein: "Menschenwürde braucht keine Papiere!"

 

Austragungsort ist wie im Vorjahr der traditionsreiche und atmosphärische Wiener Sport-Club Platz in Wien-Dornbach -, Wirkungsstätte der mittlerweile seit über 20 Jahren aktiven FreundInnen der Friedhofstribüne. An dieser Stelle vielen Dank an den Wiener Sportklub für die große Unterstützung!

 

Neuer Turniermodus mit Qualifiaktionsspielen

 

Gab es letztes Jahr noch zwölf fix teilnehmende Teams, hat sich auf Grund zahlreicher Interessierter der Modus nun geändert: Neben einigen Fixstartern – insgesamt werden 16 Teams antreten - gibt es auch solche, die sich erst einem Qualifikationsspiel stellen müssen. In Linz fand bereits am 13. Mai ein Qualifikationsturnier für OÖ statt. Sieger wurde Sechs (Ball)Spieler und der Bernd. Die Wien-Qualifikation findet heute, am 4. Juni um 18 Uhr am Wiener Sport-Club Platz als Vorspiel zum letzten Saisonspiel des WSK gegen SV Würmla statt. Dann treffen SW Augustin vs neunerHaus sowie ballesterer vs FM4 Allstars aufeinander.

 

Hier die Auslosung zum Ute Bock Cup 2010:
GRUPPE A: Alsergrund Ladies, Aufschlag BALLerinas, Grüninen, Stahlstadt Kickerinnen
GRUPPE B: ARGE Tribünen ohne Rassismus, Dornbach Networks, Ute Bock Shooters, Tüwi / Bike Kitchen
GRUPPE C: Augustin bzw. neunerHaus, Döblinger Kojoten, FC Sans Papiers, Friedhofstribüne
GRUPPE D: Ballesterer bzw. FM4 Allstars, Bock Ma’s, Sechs (Ball)Spieler und der Bernd (Linz-Turnier Sieger), Soccer Sissis

 

Prominente Unterstützung

 

Auch gibt es wieder Unterstützung von engagierten Prominenten, die beim Ute Bock Cup als SchiedsrichterInnen agieren werden. Allen voran Österreichs Fußballer des Jahrhunderts Herbert Prohaska, ebenso die Austria Wien, WSC und Ajax Amsterdam Legende Felix Gasselich. Die Pokale werden heuer von den Künstlern Christian Gallei (Ute Bock Cup 2010) beziehungsweise Togi (Ute Bock Fair Play Cup 2010) her- und zur Verfügung gestellt. Der in ausgewählten Wiener Programmkinos ab Mitte Mai laufende Kinospot (siehe unten) wurde diesmal von Ahmet Aksu produziert.

 Auch ein <link http://www.friedhofstribuene.at/ubc/wp-content/uploads/2010/05/Ute-Jingle-2-NEU-No2.mp3 _blank external-link-new-window>Radiojingle</link> von Tapiresque kündigt den Ute Bock Cup on air an. Kulinarisch wird dank der Cucina Durruti auch diesmal natürlich niemand zu kurz kommen, erstmals wird für die ganz kleinen BesucherInnen auch eine Kinderecke zur Verfügung stehen.

 

Fußball mit Musik

 

Die FreundInnen der Friedhofstribüne sind nicht nur bekannt für ihre stimmgewaltige Unterstützung der Sportklub-Spieler, sondern auch für die Partys im Vereinslokal Flag. Zahlreiche DJs und MusikerInnen haben zugesagt, die SportlerInnen und BesucherInnen ohne Gage zu unterhalten.



 

DJs: Tapiresque, Voize (FHT), 
Funkhi Brasas
Knarzzz! Soundsystem Robur (France), 
WRED we are electric disco (evol, ditschko hernals), 
Philipp L´Heritier (FM4/GROOVE)

Bands/MusikerInnen:
 Gottfried Gfrerer, Norah Noizzze plugged to herself, 
Erstes Wiener Heimorgelorchester

 

Der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist selbstverständlich kostenlos.

https://www.fairplay.or.at/news/news/2-ute-bock-cup-am-6-juni-2010#top