12. Internationales Jugendfußballturnier "Vienna meets Balkan"

Zu Pfingsten ist es wieder soweit! Bereits zum 12. Mal laden FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel und das Balkan Alpe Adria zum internationalen Jugendturnier in Wien ein. Wien liegt im Zentrum Europas und stellt somit einen idealen Veranstaltungsort für einen integrativen Fußballevent wie diesen dar.

Von 7. bis 9. Juni 2014 treffen lokale Migrant_innenvereine, Wiener Fußballteams und internationale Gäste aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Montenegro, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien  und Ungarn in Wien aufeinander, um ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Gespielt wird in den Jahrgängen 2002 und 2003. Insgesamt werden beim Turnier an die 25 Teams erwartet.



"Vienna meets Balkan" ist nicht nur eine Floskel. Abseits der Fußballspiele bietet das Turnier eine gute Möglichkeit, den interkulturellen Austausch zu stärken und gemeinsam ein Zeichen gegen Nationalismus und Rassismus zu setzen.



Rahmenprogramm abseits des Turniergeschehens

 

Das Rahmenprogramm, welches von FairPlay-VIDC an allen drei Turniertagen am Platz des FAC-Team für Wien veranstaltet wird, soll auch abseits des Turniergeschehens bzw. in den Spielpausen für Spiel und Spaß sorgen.

 

Am Samstagnachmittag (7. Juni) haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Dabei werden Spiel, Musik und Sport mit inhaltlich wertvollen, freizeitpädagogischen Elementen verknüpft.

 

Ein besonderes Highlight wird das Musik- und Kulturevent "Arena Brasil" am Karlsplatz im Rahmen des Projektes <link http://www.nossojogo.at/ _blank external-link-new-window "Nosso Jogo">Nosso Jogo</link>, welches Spieler_innen und Trainer_innen zum Mitfeiern einlädt und zugleich eine Plattform darstellt, das zuvor in den Workshops Erlernte (Tanz, Musik) zu präsentieren.

 

Auch heuer können die Teilnehmer_innen im aufblasbaren Streetkick-Court und in der Mini-Soccer Anlage ihr technisches Geschick unter Beweis stellen und in gemischten Teams miteinander Fußball spielen. Neben dem Street Kick wird vom FairPlay-Team auch ein Transparent-Malworkshop angeboten, bei dem die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Transparente zum Motto des Turniers oder mit ihrem Vereinslogo anfertigen können.

 

 

Sportplätze Vorrunde:

  • SC Süßenbrunn Platz (Jg. 2003), Pehamgasse 6, 1220 Wien
  • FAC-Platz (Jg. 2002), Hopfengasse 8, 1210 Wien


Alle Finalspiele: FAC-Platz, Hopfengasse 8, 1210 Wien

 

********************

Heuer finden die Aktivitäten in Rahmen des EU-Projektes BEAMS „Stop watching – start seeing“ statt, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Vorurteile und Stereotypen, vor allem im Sport, auseinandersetzen. Das BEAMS Projekt wird von der Europäischen Kommission - Generaldirektion Justiz - Programm Grundrechte und Unionsbürgerschaft gefördert und von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA) ko-finanziert.

Mehr Informationen auf <link http://www.vidc.org/ - external-link-new-window>www.vidc.org</link> und <link http://www.beams-project.eu/ - external-link-new-window>www.beams-project.eu</link>.

*******************

Das „Vienna meets Balkan“-Jugendturnier wird von der Stadt Wien gefördert sowie vom ÖFB und dem Sportministerium im Rahmen der FairPlay-Servicestelle unterstützt.

Das Jugendturnier ist Teil des internationalen "Football Unites the Alps, Adriatic and the Balkans"-Projektes, das in Kooperation mit der UEFA, den Fußballverbänden von Serbien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien und Montenegro durchgeführt und unterstützt wird.

https://www.fairplay.or.at/news/news/12-internationales-jugendfussballturnier-vienna-meets-balkan#top