Fanarbeit Innsbruck zu Besuch beim Fanprojekt Bremen

Im Rahmen des von FairPlay-vidc koordinierten EU-Projekts „pro-supporters" traf sich die Arbeitsgruppe der Fanprojekte aus Innsbruck, Liberec und Bremen in der Hansestadt um dort die Arbeitsmethoden und das Konzept des Fanprojekts Bremen kennenzulernen.

Das älteste Fanprojekt

Das Fanprojekt Bremen wurde 1981 gegründet und ist somit das älteste, professionelle Fanarbeitsprojekt in Deutschland. Nun kommt diese jahrzehntelange Erfahrung den „jungen" Fanarbeitsprojekten aus Liberec und Innsbruck zu Gute.

Im Rahmen dieses „study-visits" wurden Arbeitsinhalte reflektiert und diskutiert, jeweilige regionale Unterschiede herausgearbeitet sowie die ersten Kriterien für einen Katalog zur Implementierung von professioneller Fanarbeit bestimmt. Außerdem konnten sich die Gäste ein Bild von der Arbeit ihrer Bremer KollegInnen beim Heimspiel des SV Werder gegen Borussia Dortmund machen. Begleitet wurde auch dieser „study-visit" von den zur Evaluation bestimmten Sozialwissenschafltern der Universitäten Loughborough und Durham in England.


Unabhängige und basisorientierte Trägervereine


Eine interessante Übereinstimmung zwischen der Fanarbeit Innsbruck und dem Bremer Fanprojekt ist die basisorientierte, unabhängige Organisationsstruktur. Ähnlich wie die Fanarbeit Innsbruck (Faninitiative Innsbruck) hat auch das Fanprojekt in Bremen einen eigenen Trägerverein (Bremer Fanprojekt e.V.), dessen Vorstand aus ExpertInnen aus dem Sozialbereich und aktiven Fans zusammengesetzt ist. Es scheint diese Form der Organisationsstruktur ein erfolgversprechender Faktor in der professionellen Fanarbeit zu sein.

Danke an das Fanprojekt Bremen für die Gastfreundschaft und das „Mentoring" .

Mehr zum Projekt "pro supporters" unter <link http://www.prosupporters.net/ - external-link-new-window>www.prosupporters.net</link>.

https://www.fairplay.or.at/index.php?id=12&L=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=622&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=69285e80592cf7aa5e70daccaea66710#top