EUROSCHOOLS 2008 Newsletter März 2

BG/BRG Mössingerstraße / Kärnten

EUROSCHOOLS 2008 Youth Camp

 

Für das große Engagement der EURO-Schulen möchte sich das EUROSCHOOLS 2008 Team ganz herzlich bedanken und bietet die einmalige Möglichkeit, im September 2008 mit einer Lehrperson, 2 Schülerinnen und 2 Schülern am internationalen EUROSCHOOLS Youth Camp teilzunehmen. 53 Schulen aus ganz Österreich, der Schweiz und Liechtenstein treffen hier auf Delegationen aus den 53 UEFA Ländern. Ob Workshops zum Thema „Interkultureller Dialog“ oder kicken im Rahmen eines internationalen Fair Play Fußballturniers: Im Mittelpunkt steht die Begegnung. Mit keinen finanziellen Aufwendungen verbunden bietet das Youth Camp sieben Tage voller Lebendigkeit und Spannung: Gemeinsam wird hier der Austausch zwischen den Kulturen gelebt! In einigen Tagen werden die EURO-Schulen postalisch über weitere Details informiert.

 

Turnierplan für die jüngste EURO steht!

 

Der Countdown läuft. In nicht einmal mehr 100 Tagen ist es soweit: Die EUROSCHOOLS CUPS finden statt! Inzwischen stehen die Austragungsorte sowie die Turnierdaten definitiv fest, und alle EURO-Schulen wurden den verschiedenen Veranstaltungsorten zugeteilt. Die folgenden Tage können dick im Kalender angestrichen werden: 2.-4. Juni Bern; 4.-6. Juni Innsbruck; 11. - 13. Juni St. Pölten; 16. - 18. Juni Genf; 18. - 20. Juni Klagenfurt; 20. - 22. Juni Zürich und 23. - 25. Juni Basel. Das große Finale wurde um einen Tag verlängert: Um den Titel des Europameisters wird nun zwischen dem 26. und dem 29. Juni in Innsbruck gespielt. Die Zuteilungen der Schulen zu den Austragungsorten sind hier zu finden.

 

Solothurn entdeckt die italienische Kultur der Schweiz

 

Buon giorno!– Daniele Supino, der EUROSCHOOLS 2008-Verantwortliche der Kantonsschule Solothurn, begrüsste die Schülerinnen und Schüler des 3. Untergymnasiums zum zweitägigen Italien-Workshop gleich in der Muttersprache der Apenninenhalbinsel. Dann ging es los: Nach einem scherzhaften Überblick, beim dem die europäische Republik als Land der Autos, der Mode und als Ursprungsland der Jeans persifliert wurde, stand die Präsenz Italiens im Alltag im Mittelpunkt. „Unsere Essgewohnheiten werden von der Kochkunst des Mittelmeerstaates stark beeinflusst und über 40% des Kantonsschulpersonals Solothurns haben italienische Wurzeln“, strahlte eine EURO-Schülerin. Und derzeit haben sie auch eine „echte“ Italienerin zu Gast: Natascia Cascone. „Seit ich in der Schweiz bin, denke ich anders über verschiedene Länder und ihre Einwohner. Ich bin ein anderer Mensch geworden!“, so die Austauschschülerin.

 

Sibiu lässt grüßen!

 

Die EURO-Schule BG/BRG Mössingerstraße organisiert im März einen Austausch mit dem Brukenthal-Lyceum in Sibiu! Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler bei rumänischen Gastfamilien wohnen und sich in Interviews und Recherchen mit Themen wie Zweisprachigkeit, verschiedene Konfessionen sowie mit den Wünschen und Erwartungen des neuen EU-Landes Rumänien beschäftigen. Wieder zu Hause werden die jungen Botschafterinnen und Botschafter ihre Erfahrungen gemeinsam mit dem Projekt „radio agora“ zu einer Radiosendung verarbeiten. Beim Besuch der rumänischen Klasse in Kärnten im April werden die Gäste mit rumänischen Liedern, Tänzen und leckeren Spezialitäten herzlich willkommen. Den Höhepunkt bildet eine große Videoshow über die ehemalige Kulturhauptstadt Rumäniens. Wir dürfen gespannt sein!

https://www.fairplay.or.at/index.php?id=12&L=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=172&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8d2b0bdbe9f014393a2a36c01c0a1ccc#top