Club 2x11 Spezial: »Hamlet oder Happel. Eine Passion.«

Diesen Donnerstag (29.3.) lädt der ballesterer zu einem Club 2x11 spezial über den 2008 verstorbenen Germanisten und Schriftsteller Wendelin Schmidt-Dengler in die Hauptbücherei Wien.

Herausgeber Helmut Neundlinger liest Texte aus dem Buch »Hamlet oder Happel. Eine Passion« und spricht mit dem Journalisten Samo Kobenter und Buchstabendribbler Ferdinand Schmatz über den Fußballfan Schmidt-Dengler.


Wendelin Schmidt-Dengler:
»Hamlet oder Happel. Eine Passion.«
(Klever Verlag)

Donnerstag, 29. März 2012
Hauptbücherei am Gürtel
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Beginn: 19 Uhr, Eintritt frei!


Im Gespräch:

  • HELMUT NEUNDLINGER : Herausgeber von »Hamlet oder Happel. Eine Passion.«, Germanist, Journalist und Schriftsteller
  • SAMO KOBENTER: Journalist, Leiter der Sportsektion des BM für Landesverteidigung und Sport
  • FERDINAND SCHMATZ: Buchstaben-Dribbler (zuletzt erschienen: »quellen. Gedichte« im Verlag Haymon, 2010)


Wendelin Schmidt-Denglers Texte rund ums Leder erzählen von einer lebenslangen Leidenschaft. »Fußball ist für mich primär Sprache«, schreibt Schmidt-Dengler und benennt damit sein zentrales Bindeglied zwischen Profession und Passion. Der Germanist kommentiert das Spiel, wie er es an zahllosen Romanen, Gedichten und Theaterstücken erprobt hat: Mit großer Ernsthaftigkeit nimmt er dessen Phraseologie aufs Korn. Mit ebensolcher Leichtfüßigkeit dekonstruiert er die ballesterischen Mythen des Alltags. Sprache und Ereignis begegnen sich in einem tragikomischen Zweikampf, den Schmidt-Dengler mit der gebannten Skepsis des Interpreten verfolgt. Auszüge aus »Hamlet oder Happel« lesen Sie in der aktuellen ballesterer-Ausgabe.

https://www.fairplay.or.at/en/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=333&cHash=4f98222c9bb6b99dd346b9a1c5ad9027#top